Betreuung

Wir achten die von uns betreuten Menschen und akzeptieren sie in ihrer Eigenart. Sie stehen im Mittelpunkt unserer Aufgabe. Wir begegnen ihnen mit Respekt und Wertschätzung und fördern ihre Eigenständigkeit durch Mitbestimmung.

Arbeit/Produktion

Wir bieten Menschen sinnvolle Arbeit. Durch individuelle Begleitung und Wertschätzung schaffen wir Wertschöpfung.

Zusammenarbeit

Wir arbeiten miteinander über alle Abteilungen hinweg und fördern einen offenen Meinungsaustausch. Wertschätzung, Respekt und das Vertrauen in die Arbeit der anderen sind uns wichtig. Den Anforderungen der Zukunft begegnen wir offen, wandlungsfähig und innovativ.

Unsere Ausrichtung

Menschen mit psychosozialen Schwierigkeiten finden bei uns ein Zuhause und eine Gemeinschaft. Wir orientieren uns an aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.

Umwelt/Beziehungen

Wir tragen Sorge zum Schloss und zur umgebenden Natur- und Kulturlandschaft. Wir gehen bewusst mit Ressourcen um und fördern erneuerbare Energien. Für unsere vernetzte Umwelt und die Öffentlichkeit sind wir ein verlässlicher Partner.

Dieses Leitbild wurde mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Schloss Herdern im 2014 erarbeitet.