111 Jahre Brunnen im Schlosshof

1912 bis 2023 ist eine beachtliche Daseinsdauer, die unser Brunnen im Schlosshof vorweisen kann. Und 111 Jahre hat es auch gedauert, bis er seine Jahreszahl eingemeisselt erhält.

 

Wir schreiben das Jahr 1912. Auf dem Hofplatz wird ein neuer, grosser Brunnen erstellt, da der Vorgänger zur Tränkung des immer grösser werdenden Viehbestandes zu klein geworden ist. Einige Pappeln müssen dafür weichen, an ihre Stelle werden zwei Linden gepflanzt, die bis heute wohltuenden Schatten spenden.

 

August 2023 – Herr Straub von der Bildhauerei Hotz Frauenfeld vollendet nach 111 Jahren nun endlich den Brunnen, indem er die Jahreszahl seiner Erstellung in den Stein meisselt. Den ganzen Tag ist er an der Arbeit, die von Stunde zu Stunde sichtbare Fortschritte macht.

 

Am Ende des Tages ist das Werk vollbracht. Der Brunnen im Schlosshof von Schloss Herdern zeigt ein Stück Geschichte, das nun einem Jahr zugeordnet werden kann.